Hundeplatz

Neugestaltung des Hundeplatzes auf Juist

Der Hundeplatz Juist liegt etwas versteckt in Richtung Wilhelmshöhe (ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Beginn der Flugplatzstraße) und ist vom Dorf aus fußläufig gut zu erreichen. Die Hinweis-Beschilderung und der von weitem gut sichtbare Zaun helfen bei der Orientierung. Das große Gelände bietet viel Platz zum Spielen, Lernen und Toben für die Vierbeiner, inklusive herrlichem Ausblick auf das Wattenmeer.

Während der Hauptsaison besteht auf Juist überall eine Anleinpflicht für Hunde. Der Hundeplatz ist in dieser Zeit der einzige öffentliche Ort, an dem die Vierbeiner frei herumlaufen können. Durch die Aufwertung ist der Hundeplatz nun aber nicht mehr nur Mittel zum Zweck, sondern eine echte Bereicherung und ein Ort, an dem sich Einheimische und Gäste mit ihren Hunden gerne aufhalten. Neben Hinweisschildern und neuem Zaun, gibt es jetzt auch eine befestigte Zuwegung sowie ein Häuschen zum Unterstellen bei Sturm und Regen. Das Highlight sind aber definitiv die neuen Agility-Geräte, die das Gelände zu einem Spielplatz für Hunde machen. Während die Vierbeiner toben, können Herrchen und Frauchen neue Kontakte knüpfen, quatschen und etwas abseits vom Dorftrubel eine schöne Zeit zusammen haben.

Bei der Neugestaltung des Hundeplatzes wurden die Interessen der Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen mit einbezogen, vertreten durch eine Gruppe engagierter Insulanerinnen. Das Ergebnis ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den Bürgern und Bürgerinnen auf Juist aussehen kann. Die Neugestaltung des Hundeplatzes wurde unterstützt durch LEADER – ein EU-Förderprogramm für die Entwicklung ländlicher Regionen.