Wechsel der Museumsleitung

VonGemeinde

Wechsel der Museumsleitung

Herr Jochen Büsing hat das ihm verliehene Ehrenamt als Leiter des Küstenmuseums mit Wirkung vom 31.03.2019 aufgegeben. Herr Büsing teilte der Inselgemeinde mit, dass es ihm aufgrund seines Arbeitsplatzwechsels künftig nicht mehr möglich sei, den nötigen zeitlichen Aufwand für diese Aufgabe zu leisten.
Herr Büsing war seit Mai 2004 für die Inselgemeinde Juist tätig. Zunächst im Bereich Bauunterhaltung, ab dem Sommer 2008 wechselte er als Mitarbeiter in die Servicestelle im Küstenmuseum. Seine Tätigkeit dort war jeweils saisonal befristet.
Am 01.01.2011 trat Herr Büsing die Nachfolge von Herrn Kolde an und wurde ehrenamtlicher Leiter des Küstenmuseums. Nach mehr als 8 Jahren gab er nun sein Amt als Leiter des Küstenmuseums zurück.
In einer kleinen Feierstunde im Rathaus am 21.03.2019 verabschiedete der Bürgermeister Dr. Tjark Goerges Herrn Büsing aus seinem langjährigen Dienst bei der Inselgemeinde. Gleichzeitig sprach er ihm seinen ausdrücklichen Dank und seine Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit als Museumsleiter aus. Als Vertreter des Fördervereins Küstenmuseum Juist e.V. nahmen Herr Hans-Georg Peters, Herr Franz Tiemann und Herr Ted van Melick an der Feierstunde teil und dankten Herrn Büsing ebenfalls für seinen Einsatz.

Das Bild zeigt Herrn Büsing an seinem letzten Arbeitstag am 26.03.2019.

Herr Büsing versicherte, die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, da ihm das Museum sehr am Herzen liege. Er bleibe dem Küstenmuseum jedenfalls auch in Zukunft eng verbunden und stehe für die weiteren dortigen Entwicklungen mit Rat und Tat zur Seite.
Organisatorisch ist das Küstenmuseum dem Hauptamt zugeordnet. Frau Weers, die Leiterin des Hauptamtes, wird die Aufgaben der Museumsleitung künftig übernehmen. Zur Unterstützung konnte Frau Bokermann als Mitarbeiterin für das Küstenmuseum gewonnen werden. Sie ist seit dem 01. April für die Inselgemeinde tätig und steht im Museum als Ansprechpartnerin für unsere Gäste zur Verfügung.

Über den Autor

Gemeinde