Kindergarten

Kindergarten „Schwalbennest“

Das “alte” Schwalbennest

1979 entstand auf Anregung von Inselpastor Kurt Perrey und mit Unterstützung engagierter Eltern der Kindergarten „Schwalbennest“ im Ortsteil Loog. Ein ehemaliges Kinderheim wurde den Bedürfnissen der Kinder entsprechend eingerichtet.

Die Trägerschaft hat die evangelisch lutherische Kirchenkreisverband Ostfriesland-Nord.

Die Tatsache, dass Juist sich über eine Länge von 17 km erstreckt, regte Eltern und Kirchenvorstand an, über eine Möglichkeit nachzudenken, wie die Kinder vom Dorf in den westlichen Ortsteil Loog gebracht werden können. Und so kommt es, dass die Juister Kindergartenkinder  bei Wind und  Wetter mit einem Pferdebus der Firma Heyken zum Kindergarten gefahren und wieder abgeholt werden. Dabei werden sie von einem(r)  Erzieher(in) begleitet, in Ausnahmefällen springen auch schon mal Eltern ein.

Der Kindergarten wurde im Jahr 2016 geschlossen.

Neubau Kindergarten Juist

Seitdem befindet sich der neue Kindergarten direkt neben unserer Inselschule.